63. Hessentag findet vom 2. bis 11. Juni 2023 in Pfungstadt statt

Wichtiges Signal an die heimische Wirtschaft

Der 63. Hessentag findet im Jahr 2023 in Pfungstadt statt. Unser Bild zeigt die Festmeile am Berliner Ring beim Bensheimer Hessentag 2014. Foto © ps

Der 63. Hessentag in Pfungstadt findet vom 2. bis 11. Juni 2023 statt. Auf diesen Termin haben sich der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, und der Bürgermeister der Stadt Pfungstadt, Patrick Koch, auf Vorschlag der Stadt festgelegt. Die Stadt, die 25.000 Einwohnerinnen und Einwohner hat, wird den Hessentag nach 50 Jahren im Jahr 2023 zum zweiten Mal ausrichten. Vor ihrer Bewerbung hatte die Stadt eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen, die bestätigte, dass Pfungstadt alle Voraussetzungen für das Landesfest erfüllt. Dies teilte die Hessische Staatskanzlei am Nachmittag in einer Pressemeldung mit.

Signal für heimische Wirtschaft

„Die Ausrichtung des Hessentages ist gerade in diesen schwierigen Zeiten ein wichtiges Signal an die heimische Wirtschaft. Durch die Umsetzung von notwendigen Projekten im Zuge des Hessentages kann diese wieder angekurbelt werden. Die Ausrichtung des Hessentags wirkt wie ein einzigartiges Konjunkturprogramm und ist ein entscheidender Impuls für die nachhaltige Stadtentwicklung“, unterstrich der Minister. Wintermeyer dankte ausdrücklich der Stadt, die als Veranstalter Verantwortung für die Ausrichtung übernehme und zu ihrer Zusage, die mit Übernahme des Bescheids gegeben wurde. „Aus dem Fest der Hessen entwickelt sich stets Positives. Ich bin mir sicher, auch für Pfungstadt und die Region wird der Hessentag ein Gewinn sein. Nicht nur wirtschaftlich. Die Menschen werden zusammenrücken“, so Wintermeyer. Ein Hessentag dauere zwar nur zehn Tage, wirke aber Jahrzehnte nach.

Bürgermeister Patrick Koch dankte Staatsminister Axel Wintermeyer für das in Pfungstadt und dessen Bürgerinnen und Bürger gesetzte Vertrauen und unterstrich einmal mehr die einzigartigen Chancen sowie das Entwicklungspotential, das der Hessentag für Pfungstadt mit sich bringt.  

Die nächsten Hessentage

Der 60. Hessentag findet vom 21. bis 30. Mai 2021 in Fulda statt. Haiger richtet den 61. Hessentag vom 10. bis 19. Juni 2022 aus. Der Hessentag 2024 findet in Fritzlar statt. (red)

Text Post 2, Werbung