Impfzentrum kommt nach Bensheim

Kreis Bergstraße sucht Personal für Impfzentrum

Das Impfzentrum des Kreises Bergstraße kommt nach Bensheim. Bild © Arek Socha

Im Zuge der Vorbereitungen zum Aufbau eines Impfzentrums hat der Kreis Bergstraße heute eine Entscheidung über den Standort getroffen: Das Impfzentrum wird in einem Gebäude in der Nähe des Festplatzes in Bensheim untergebracht werden. „Mit dem Standort haben wir eine im Kreis zentral gelegene Immobilie anmieten können, die über ausreichend räumliche Kapazität verfügt und gut mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen ist“, sagte Landrat Christian Engelhardt. Wichtig sei bei der Entscheidung auch gewesen, dass die Immobilie kurzfristig und für mehr als ein Jahr Mietdauer verfügbar und außerdem barrierefrei zugänglich ist.

Dringend Personal gesucht

Mit der Standortentscheidung laufen die weiteren Vorbereitungen für die Inbetriebnahme auf Hochtouren. Dabei geht es um die räumliche Ausstattung des Impfzentrums sowie Verträge für notwendige Kommunikationsmittel, wie Internet und Telefon. „Unsere größte Herausforderung ist aber nicht die Infrastruktur“, teilt Landrat Engelhardt mit, „sondern geeignetes Personal für den Betrieb des Impfzentrums zu gewinnen.“ Der Kreis Bergstraße sucht deshalb aktuell für den Betrieb Ärztinnen und Ärzte, medizinische Fachangestellte, Gesundheits- und Krankpflegerinnen und -pfleger, Notfallsanitäterinnen und -sanitäter. „Wir suchen im Wesentlichen Personen, die über eine entsprechende Qualifikation verfügen, um Impfungen durchzuführen“, erläutert Engelhardt. Er ruft deshalb entsprechende Personen auf, sich beim Kreis zu melden. Interessierte können sich bei der Kreisverwaltung melden unter personalmanagement@kreis-bergstrasse.de.

Wann genau der Betrieb des Impfzentrums starten wird, ist derzeit noch offen und auch von der Verfügbarkeit eines Impfstoffs abhängig. Das Land Hessen hat derweil die Kreise und kreisfreien Städte angewiesen, die für einen Impfbetrieb nötige Infrastruktur vorsorglich ab Mitte Dezember 2020 vorzuhalten. (kb)

Text Post 2, Werbung