Landeswettbewerb „Grünes Glück vor der Tür“

Bis zum 10. November Ideen zur nachhaltigen Gartengestaltung einreichen

„Grünes Glück vor der Tür“: Diesen Titel trägt ein Wettbewerb, mit dem das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projekte zur Gartengestaltung unterstützt. Private Gartenbesitzerinnen und -besitzer, aber auch Vereine, kirchliche Einrichtungen, Unternehmen, Kommunen und andere Institutionen sind eingeladen, sich bis zum 10. November mit einer Projektidee zu bewerben. Wichtig ist dabei: Das jeweilige Umgestaltungsprojekt muss einen merklichen Beitrag zur Verbesserung der grünen Lebenswelt in der Stadt oder Gemeinde leisten, darf noch nicht umgesetzt sein und muss sich in einer Stadt oder Gemeinde in Hessen befinden. Insgesamt 20 Gewinner erhalten dann jeweils 5.000 Euro.

Gartenbereiche ‚grüner‘gestalten

„Wer schon darüber nachgedacht hat, Gartenbereiche ‚grüner‘ zu gestalten oder dafür sogar schon konkrete Pläne geschmiedet hat, kann diese nun vielleicht in die Tat umsetzen: Dafür bietet der Wettbewerb des Landes Hessen eine gute Chance“, animiert Adil Oyan, Umweltdezernent der Stadt Bensheim, zur Teilnahme. Die Möglichkeiten zur Bewerbung sind breit gefächert: Beispiele reichen von der Umgestaltung eines geschotterten Vorgartens zu einem Bienenparadies über die Neuanlage des Vereinsgeländes bis hin zum duftenden Kräuterbeet im Seniorenheim.

Bedeutung der grünen Oasen

Das Ministerium unterstreicht die Bedeutung grüner Oasen in den Städten und Gemeinden: „Die Klimaveränderung erhitzt unsere Innenstädte und Ortszentren spürbar. Umso wichtiger sind begrünte, unversiegelte Flächen. Sie helfen, Grundwasser anzureichern, sind Lebensraum für Pflanzen und Tiere und kühlen dicht bebaute Straßenzüge. Jeder noch so kleine unbebaute Fleck leistet einen wichtigen Beitrag für die Umwelt. Und er verbessert nicht nur das Mikroklima, sondern ist auch schön anzusehen.“

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb und zahlreiche Tipps zur Gartengestaltung finden Interessierte im Internet: https://gruenes-glueck-in-hessen.de/. (ps)

Text Post 2, Werbung