Tanja Marquardt neue stellvertretende Schiedsperson

Tanja Marquardt wurde von Dr. Felix Kunkel, Direktor des Bensheimer Amtsgerichts, als neue Stellvertreterin von Schiedsmann Rico Klos bestätigt. Die Stadtverordnetenversammlung hatte Tanja Marquardt für dieses Amt vorgeschlagen. Mit der jetzigen Bestätigung ist sie offiziell im Amt. Als stellvertretende Schiedsperson tritt sie im Krankheitsfall, während des Urlaubs oder bei sonstiger Verhinderung von Rico Klos in Aktion.

Aufgaben des Schiedswesens

Das Schiedswesen dient dazu, kleinere Streitfälle zu schlichten und eine außergerichtliche Einigung zu finden, um kostenintensive Gerichtsverfahren zu vermeiden. Die Schlichtungsaufgaben des Schiedsamts nehmen ehrenamtliche Schiedsfrauen und Schiedsmänner wahr, die von der Stadtverordnetenversammlung für fünf Jahre gewählt und von der Leitung des Amtsgerichts bestätigt werden. Im Januar dieses Jahres hatte die Stadt Bensheim öffentlich zu Bewerbungen für das Amt des Stellvertreters der Schiedsperson aufgerufen. (ps)

Text Post 2, Werbung