Mitgliederversammlung ganz in Zeiten der Pandemie

Deutsch-Südafrikanischer Förderverein e.V. für benachteiligte Kinder tagte Online

Es ist in gewisser Hinsicht zurzeit die große Stunde der kleinen Vereine. Was zum Beispiel für eine TSV Auerbach unmöglich erscheint, das ist für einen 37 Mitglieder starken Klub wie den Deutsch-Südafrikanischen Förderverein für benachteiligte Kinder mit Sitz in Auerbach eine locker lösbare Herausforderung. Auf Grund der seit März gültigen Gesetzeslage konnte der Vorstand beschließen, die Mitgliederversammlung 2020 ohne Anwesenheit am Versammlungsort im Wege der elektronischen Kommunikation durchzuführen.

Abstimmung per E-Mail

Der Beginn der Mitgliederversammlung war am 5. April. Im weiteren Verlauf stimmten 24 Mitglieder nicht nur für diese Form der Durchführung, sondern gaben auch per Mail ihre Stimmen zu den Regularien ab. Mit mehr als 50 Prozent der Mitglieder war die Versammlung beschlussfähig und gültig.

Mit der Einladung hatte 1. Vorsitzende Rosie Wennemer eine sechs Punkte umfassende Tagesordnung nebst Berichten verschickt. Darin berichtete sie von zwei Projektbesuchen im vergangenen Jahr, die auch in der Presse bereits ausführlich dargestellt wurden. Unterstützt wurden vier Projekte in Kappstadt und Stellenbosch, die alle zur vollsten Zufriedenheit des Vorstandes laufen. Dem Kassenbericht zufolge wurden für die Projekte gut 24.000 Euro ausgegeben. Dank Mitgliederbeiträgen und großzügigen Spenden verfügt der Verein über eine solide Rücklage.

Keine Neuwahlen

Die Vereinskasse wurde von Frau Brigitte Krüger und Frau Dr. Weber-Schäfer geprüft, die keinerlei Beanstandungen feststellen konnten.  Auf ihren Antrag hin wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Neuwahlen des Vorstands standen glücklicher Weise keine an, alleine Brigitte Krüger und Christina Müller wurden für 2020 als Kassenprüferinnen bestellt. Alle Abstimmungen per E-Mail war am 30. April 2020 beendet, was zugleich das Ende einer sicher nicht alltäglichen und hoffentlich nicht nochmals in dieser Form erforderlichen Mitgliederversammlung herbeiführte. (kn)

Text Post 2, Werbung