Viel Gewusel beim Tag des Kinderturnens

Am bundesweiten Tag des Kinderturnens des Deutschen Turnverbandes beteiligte sich am vergangenen Sonntag (10) erstmals die TSV Auerbach. Rund 150 Kinder hatten bei den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen viel Spaß an der Bewegung.

Die Turnabteilung der TSV Auerbach traf wieder einmal den Nerv ihrer Mitglieder. Erstmals beteiligte sich am vergangenen Sonntag der Sportverein am Tag des Kinderturnens, einer Offensive des Deutschen Turnerbundes, an der alleine in Hessen fast 40 Vereine mitwirkten. „Es war zur Premiere eine wirklich tolle Resonanz“, freute sich Abteilungsleiterin Heidrun Borst. Allein am Vormittag kamen in der Altersgruppe der vier- bis sechsjährigen Kinder rund 100 kleine Sportler, um mit viel Spaß und Freude an der Bewegung zu Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren oder zu Springen. Am Nachmittag tummelten sich nochmals circa 50 Kinder über sieben Jahre in der großen TSV-Sporthalle. Sie alle verband eines: die Freude an der Bewegung.

Rund 20 Betreuer

Rund 20 Betreuer hatte die Turnabteilung aufgeboten, um insbesondere am Vormittag das Gewusel der kleinen Sportskanonen zu koordinieren. So konnten die Vier- bis Sechsjährigen einen Parcours von acht Stationen mit den unterschiedlichsten Aufgaben bewältigen. Hierbei kam es auf Geschicklichkeit, Balance auf wackeligen Geräten oder auch auf Treffsicherheit und Teamarbeit oder wie beispielsweise beim Trampolinspringen auf etwas Mut an.

TSV-Turnabzeichen und TSV-Warrior-Parcours

Auch die über Siebenjährigen versuchten sich am Bestehen eines altersangemessenen „TSV-Turnabzeichen“ oder konnten die Geräte einfach mal ausprobieren. Im Parcours galt es unter anderem zu springen, im Vierfüßler- oder Spinnengang den Barren zu überqueren, auf dem Schwebebalken zu balancieren, den Rhythmus im Seilspringen zu halten oder auch seine Treffsicherheit mit Handgeräten unter Beweis zu stellen. Auf viel Begeisterung stieß in Anlehnung an das TV-Format Ninja Warrior der aufgebaute „TSV-Warrior- Parcours“, bei dem es auf Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer ankam.

Text Post 2, Werbung